Suche
  • Logos, Grafik- & Webdesign in Heidelberg
  • professionelle Gestaltung in einer Linie
Suche Menü

Logo-Gestaltung

Was macht ein gutes Logo aus?

Jeder weiß, wie unterschiedlich die Qualitäten und somit auch die Preise der Logo-Gestaltung sein können. Und das ist auch normal, denn die Auftraggeber haben unterschiedliche Ansprüche. Die einen wollen ein schnelles Logo für eine Visitenkarte und andere wollen ihre gesamte grafische Grundausstattung auf der Basis eines guten Logos aufbauen und legen Wert auf professionelles Auftreten. Wer kein kurzlebiges Logo “aus der Schublade” haben will, sollte sich auf einen kreativen Entwicklungsprozess einlassen.

Ein guter Designer wird sich in jede Aufgabe von Neuem hineindenken. Logos, die bereits entworfen wurden und in einer Auswahl zur Verfügung gestellt werden, sind vielleicht günstig zu bekommen, passen aber langfristig gesehen vielleicht garnicht so gut zu einer bestimmten Firma oder individuellen Dienstleistung.

Preise: Die Gestaltung eines individuellen Logo beginnt bei 360,- EUR in der Basis inkl. einer Ausgabe für die Verwendung auf Ihrer Webseite und für die E-Mail-Signatur. Für die erweiterte Lizenz und hochauflösender oder vektorbasierter Logo-Ausgaben erhöht sich der Preis je nach Nutzungsumfang.
Bitte fragen Sie nach Ihrem persönlichen Angebot!

Eine Übersicht, wie das jeweilige Logo auf Visitenkarte, Briefbogen, Webseite und ggf. Flyern etc. eingebunden ist, sehen Sie nach Projekten sortiert auf meiner neuen Seite mylogodesign.de 

Mein Gestaltungsprozess für individuelle Logos:

Ein eingehendes Beratungsgespräch findet statt, wo ich folgende Kriterien herausarbeite:

  • Branche, Zielgruppe und besondere Qualitäten
  • Farben und grafische Elemente
  • Wirkung: seriös, freundlich, heiter, sachlich, klassisch, modern …
  • Persönliche Wünsche werden einbezogen

Nach der Vorbesprechung folgt das Gestaltungskonzept, je nachdem, wie das Logo verwendet werden soll und ob die gesamte Geschäftsausstattung darauf aufbaut (Visitenkarte, Briefbogen, Flyer/Folder, Stempel, Firmenschild, Autobeschriftung und Internetauftritt).

Eine Recherche, was es in dem speziellen Bereich auf dem Markt bereits gibt und wie es mit den Rechten steht, wird von Ihnen oder nach Absprache von mir übernommen.

Ideenfindung: Es kann sehr sehr unterschiedlich sein, wie schnell DesignerInnen zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Meine Erfahrung ist, dass eine gute Vorbesprechung, die schon im Vorfeld bestimmte Dinge ausklammert und Richtungen entscheidet, die kreative Phase recht unkompliziert macht.

Auswahlverfahren: Dies sollte nicht nur eine Frage des Geschmackes sein, sondern den Erfahrungswerten entsprechend eine fachliche Entscheidung, warum diese oder jene Lösung bevorzugt wird. Ich berate Sie gemäß meiner Berufserfahrung und Kenntnis bspw. was die Schrift betrifft. Damit kann man unnötiges Ausprobieren vermeiden.

Fachliche Kriterien:

  1. Berücksichtigung verschiedener Medien im Printbereich und für den Bildschirm
  2. Skalierbarkeit (ein Logo muss in verschiedenen Größen funktionieren)
  3. Farbauswahl nach Farbdichte und Farbhelligkeit
  4. Einfarbigkeit (das Logo muss auch in einer Farbe bzw. schwarz funktionieren)
  5. Stilisierung der Form und Prägnanz (einfach, schnelle Auffassung und Wiedererkennung)
  6. Typografische Regeln, die dem Laien oft nicht bekannt, für ein professionelles Logo aber von großer Bedeutung sind
  7. Reinzeichnung und Auslieferung in verschiedenen Dateiformaten und Farbmodi (vektorbasiertes EPS, hochauflösendes JPG, PNG in Bildschirmauflösung – jeweils einfarbig, Euroskala bzw. Sonderfarben)

Referenzen