Suche
  • Logos, Grafik- & Webdesign in Heidelberg
  • professionelle Gestaltung in einer Linie
Suche Menü

Visitenkarten

Was macht eine professionelle Visitenkarte aus?

Da Visitenkarten meist Teil einer Geschäftsausstattung sind, wird ein grundlegendes Gestaltungskonzept entwickelt. Ein Logo ist i.d.R. die Basis für die gesamte Gestaltung. Aber auch die Schriftart und -größe, der Zeilenabstand, die Anordnung und Proportionen, sowie die Farben wollen sorgfältig abgestimmt sein. Die ästhetische Wirkung einer Visitenkarte liegt in diesem Know-how.

Preise: Der Gestaltungsaufwand wird nach Stunden abgerechnet. Bitte teilen Sie mir möglichst konkret mit, was Sie sich vorstellen, so dass ich für ein Angebot den Gestaltungsaufwand abschätzen kann.
Das Layout in Reinzeichnung und die Druckdatenerstellung kosten 150,00 EUR zuzüglich Gestaltungsaufwand.
Die Druckkosten fallen separat an und richten sich nach Auflage, Papier, Druckqualität und Extras (wie z. B. Sonderfarben, Prägedruck, Stanzform etc.).

Wenn die Gestaltung zusammen mit einem Logo und Briefpapier und weiteren Produkten erfolgt, fragen Sie bitte nach einem individuellen Angebot für eine Geschäftsausstattung.

Logo- und Visitenkarten-Gestaltung

Die Visitenkarte bekommt mit dem partiellen Lack einen dezenten Glanz- und Relief-Effekt.Logo in der Anwendung

Um das Logo in der Entwurfsphase besser beurteilen zu können, binde ich es gerne in das Visitenkarten-Layout ein. Denn erst in der Anwendung lässt sich entscheiden, welcher Entwurf der geeignete ist, ob das Logo gut funktioniert oder ob es in den Proportionen verändert werden muss. Die Wirkung eines einzelnen Logos für sich kann völlig anders sein, als im praktischen Einsatz z.B. auf der Visitenkarte. Auch das Visitenkarten-Layout ist abhängig von der Formensprache des Logos.

Die flächige Logo-Grafik erlaubt besondere Veredelungen: eine leicht erhabene, sich weich formende Lackschicht, bildet ein glänzendes Relief.Veredelung: Der Relieflack kann passgenau auf bestimmte Elemente angewendet werden. Auf diese Weise bekommt das Logo einen leicht erhabenen Glanzeffekt.

Visitenkarten mit Farbnaht leichtes design

Hier sind die neuen Visitenkarten meines eigenen Designs. Eine besondere Wirkung und eine Verstärkung des Papiers entsteht durch die sog. Farbnaht: eine farbige Papierschicht liegt zwischen Vorder- und Rückseite eingebettet. Die Farbnaht ist einer der „Raffinessen auf den zweiten Blick“ – unaufdringlich und dennoch das gewisse Etwas. Wenn Sie Ihre Karten auf einem Stapel auslegen, sieht man nicht nur irgendwelche Karten, sondern man nimmt sie wie ein dreidimensionales Objekt mit einer schönen farbigen Betonung wahr. Ich habe mich für eine orangefarbene Farbnaht entschieden, die die Farbe des Logos aufgreift. Besonders in einer Zeit der zunehmenden Computer- und Maschinenarbeit freut man sich um jeden Sinneseindruck. Auch die Oberfläche des Papiers hat eine angenehme Haptik – es sieht nicht nur nach Papier aus, es fühlt sich auch wie Papier an!

Visitenkarte mit Heißfolienprägung Kupfer CodeVoyage

Prägung und Glanz der FolieDiese Visitenkarten erhielten eine ganz besondere Veredelung: die Heißfolienprägung – eine Prägung mit metallischer Folie! Auf der Vorderseite sind Logo und Kontaktdaten in schlichtem Schwarz typografisch schön gesetzt, auf der Rückseite die besondere Wirkung des eleganten Logos mit Kupferglanz. Das Besondere daran ist nicht allein der Glanz, sondern auch die vertiefte Prägung, die auf dem voluminös-rauen Papier ausgesprochen gut zur Geltung kommt.

Visitenkartengestaltung mit Namen in blauer Schreibschrift Persönliche Visitenkarte

blaue FarbnahtBei dieser Visitenkarten handelte es sich um ein Geschenk. Gestaltungsmittel war der Name selbst. Da es sich um eine persönliche Karte handelt, wählte ich eine Handschrift und gestaltete den Namen wie ein durchlaufendes Band. Ein dezenter, aber sehr eleganter Effekt entsteht außerdem durch die blaue Farbnaht.

Balance Schmiede

Visitenkarte mit Drucklack DetailVisitenkarten in zweifacher Ausführung in Purpur und Blau auf Schwarz mit der Veredelung des so genannten UV- oder Spotlacks gedruckt. Dieser Lack kann für eine einzelne Stelle definiert werden, welche je nach Lichteinfall einen schönen Effekt von Glanz oder Dunkelheit erhält. Der UV-Lack unterscheidet sich vom Relieflack dadurch, dass er ohne Erhebung ganz flach aufliegt.

Visitenkarten Ingenieur Borszik

Ingenieur H.-J. Borszik

Viele meiner Kunden benötigen ein Logo, welches auf Visitenkarte, Briefbogen und Webseite eingesetzt werden soll. Die Gestaltung der Visitenkarte steht in der Regel in Zusammenhang mit dem gesamten Gestaltungskonzept. Es ist also kein Zufall, wie Logo und Text auf der Karte angeordnet sind. Das macht eine professionelle Visitenkarte aus.

Visitenkarte Katrin Henkel, Diplom-Dolmetscherin

Katrin Henkel

Eine Visitenkarte kann auch rein typografisch, d.h. nur durch Schrift, gestaltet werden. Der Wunsch der Kundin, ihren Namen bündig zu den Informationen zu setzen, griff ich auf und verwendete optisch schöne Schriftarten. Farbigkeit, Schrift und Aufteilung – übersichtlich gesetzt – wirken elegant, leicht und klar.

Visitenkarte Gertraud Cairns

Gertraud Cairns

Eine weitere Visitenkarte, diesmal im Querformat, welche durch ihre typografische Gestaltung wirkt. Die Initialien des Namens werden hierbei zum Schmuckelement. Die Karte wirkt durch die gewählte Schriftart, die dezenten Grautöne und ihre Gliederung mit schlichter Linie sehr elegant.

Psychotherapeutische Praxis Heidelberg

Farbgebung und Design der Homepage bildeten die Grundlage für die Visitenkartengestaltung in dezenter Farbigkeit. Zusätzlich sollte eine einfache Straßenskizze auf der Rückseite den Ort der Praxis ins Bewusstsein rufen.

UBSW – Unternehmensberater Stefan Wieland

Hier entstand die Visitenkarte als Teil einer Geschäftsausstattung mit Logo, Visitenkarte, Briefbogen, Schreibblock und Homepage. Der Kunde wünschte ein schlichtes Design in Grautönen.

Fachübersetzerin im Bereich der Molekularbiologie

Die Übersetzung eines Textes in eine andere Sprache ist bei diesem Logo durch zwei Rechtecke symbolisiert. Diese Elemente bilden die Gestaltungsgrundlage der Visitenkarte. In abgesofteter Farbe stehen die beiden Flächen im Hintergrund. Die Visitenkartenrückseite präsentiert das Logo auf Mittelachse.

annex consult gmbh Unternehmensberatung

Sehr elegant wirkt das Dunkelrot und Grau auf Weiß bei den Visitenkarten dieser Firma. Auch hier wurde die Rückseite großzügig für das Logo genutzt, was die Firmenpräsenz abrundet. Die Vorderseite enthält die Kontaktdaten der jeweiligen Mitarbeiter.

Yoko Shinohe

Für die japanische Dolmetscherin bot es sich an, Vorder- und Rückseite der Visitenkarte zu verwenden, so dass die Übersetzung ins Japanische sogleich auf der Karte zum Ausdruck kommt. Die Grafik des Logos ist ein typisches Fragment eines Kimono-Musters, welches im Hintergrund dezent angedeutet ist. Als Detail impliziert sie die Tonwellen, die das Hören und Sprechen der Sprachen andeuten, während sie als Muster den Bezug zur japanischen Kultur vermittelt.

Formensprache des Logos – Kurve und Spitze: Visitenkarten mit nur 2 abgerundeten Ecken Dr. med. Petra und Gernot Eisele

Viele Ärzte benötigen die Angaben der Sprechzeiten und nutzen daher Vorder- und Rückseite der Visitenkarte. Da der Kunde einen Bezug zu den asiatischen Ländern hat und ebenso Akupunktur anbietet, ist auf der Kartenrückseite die Übersetzung der Fachgebiete in Kanji und Katakana gesetzt. Der Bezug zur asiatischen Heilkunst vermittelt über die Schriftzeichen die „andere Seite“ der Heilkunst. Analog zur Gestaltung der Homepage und der Formensprache des Drachens im Logo fiel die Wahl auf eine Visitenkarte mit 2 abgerundeten Ecken.

Martin Wiench Fliesenleger Fachbetrieb

Die Visitenkarten für den Fliesenleger Fachbetrieb sind ebenfalls beidseitig bedruckt. Da das Logo selbst schon die Form einer Fliese hat, wurde dieses Thema als Gestaltungselement eingesetzt. Die gleichen Gestaltungselemente finden sich auch auf dem Briefbogen und der Webvisitenkarte.

wesentlich HUND

Ausführservice und Verhaltenstherapie sind für diesen Kunden ernsthafte Begriffe. Auf diesen Hintergrund entstand die klare Gestaltung der Visitenkarte, welche durch das lockere Logo und die Farbigkeit dennoch heiter und lebendig wirkt. Die horizontalen Proportionen des Logos ergänzen sich mit dem Format und der satten grünen Fläche.

Gray Dolmetschen

Diese Visitenkarte entstand im Rahmen einer kleinen Geschäftsausstattung zusammen mit Logo, Briefbogen und Website. Die Idee des Logos ist die Vermittlungstätigkeit zwischen 2 Parteien beim Dolmetschen, was hier in stilisierter Form durch die Punkte im Dreieck angeordnet gelöst wurde.

second hand

Die Kundin benötigte ein völlig neu konzipiertes Design für Ihren Secondhand-Laden in Buchen. Vorgegeben war die Farbe Rot und ein Slogan. In der Optimierungsphase entwickelte ich die Logo-Grafik mit Schriftzug und der Unterzeile „Ausgewählte Mode aus 2. Hand“ invers auf dem roten Balken, welcher dem Logo einen Unterbau gibt und als Gestaltungselement die Visitenkarte gliedert. Auch die Homepage und Schaufensterbeschriftung führen dieses Design fort.

Karen Becker Dolmetschen

Eine weitere Visitenkarte im Rahmen einer kleinen Geschäftsausstattung mit Logo, Briefbogen und Homepage.
Der Kopfhörer ist das klassische Erkennungsmerkmal der Dolmetscher. Die Punktlinie deutet die Worte an, die beim Dolmetschen aufgenommen werden und dient hier zusätzlich als Gestaltungselement.

Praxis Dr. Mihaela Grau

Vorder- und Rückseite der Visitenkarte bieten sich für eine Praxis an, da die Angabe der Praxiszeiten für Patienten sehr wichtig ist. Die Grundfarbe, die auch die Eingangsseite der Homepage enthält, ist das helle Orange.
Für Kollegen erhielt die Visitenkarte eine andere Farbe und eine E-Mail-Adresse, welche für Patienten aus organisatorischen Gründen nicht preisgegeben werden sollte. Durch die farbliche Unterscheidung kann es keine Verwechselung geben.

Amersberger Translation

Eine Visitenkarte für eine Übersetzerin. Die Grafik des Logos wurde etwas abgeschwächt als Hintergrundgestaltung eingesetzt.

PWF – Performance & Wirtschaftlichkeit Walter Feiler

Auch diese Visitenkarte ist Bestandteil einer Geschäftsausstattung mit Logo, Visitenkarte, Briefbogen, Stempel und Homepage. Das Logo sollte einen dreigliedrigen Prozess in Pfeilen versinnbildlichen.

Ingenieurbüro htp

Im technischen Bereich wird gerne die Farbe Blau verwendet. Das Design war mit einer kursiven Schrift und Schrägen vorgegeben, die typografische Anordnung auf der Visitenkarte bedurfte allerdings ein Überarbeitung zugunsten einer besseren Übersicht und Lesbarkeit.

Dietmar Posselt

Ebenfalls im technischen Bereich angesiedelt ist diese Visitenkarte mit Logo als Teil einer einfachen Geschäftsausstattung. Die dezente Unterlegung im Blau des Logos bietet sich an, um die Kontaktdaten abzusetzen. Dadurch gliedern sich die Textblöcke besser voneinander und es entsteht Raum für Logo und Name.

antje Bothe Immobilien

Mit der Geschäftsausstattung dieser Kundin war die Entwicklung eines Corporate Designs beauftragt und umfasste die Produkte Logo, Visitenkarte, Briefbogen, Stempel, Firmenschild, Autobeschriftung und Homepage. Typografie und Farben bleiben einheitlich.

Die 2 Grundfarben Petrol und Dunkelgrau wurden per Farbfächer ausgewählt und somit genau definiert. Sie bleiben auf allen Medien und im Nachdruck unverändert.

iMarktiva – eine Beraterin im spanisch-sprachigen Markt

Auch hier sollte primär ein Logo für die Geschäftsgründung entwickelt werden. Für die Visitenkarten hob ich das Informations-i als Gestaltungselemnt hervor, welches dem Auge eine schöne Farbigkeit als interessanten Akzent gibt.

glueckswimpel.de

Die Wimpelketten dieser Kundin vermitteln auf der Rückseite die „Botschaft“, die auf den originalen Wipmeln aufgedruckt sind. Inhalt der Gestaltung sind die bewegte Form des Logos und die speziell ausgewählte runde Schriftart mit schrägem e-Strich.

Steffis Hostel Heidelberg

Das Logo war gegeben und damit auch die Farbigkeit. Die Visitenkarte ist zusammen mit einem Folder entstanden, bei dem ich mir die Hintergrundgestaltung überlegte, die nun auf Flyer, Visitenkarte, Plakat etc. eine dezente Auflockerung bringt und die Formensprache des Logos wiederholt. Die Karte soll Reisenden untereinander zum Weiterreichen dienen, so bot es sich an, die Wegbeschreibung zum Hostel auf die Rückseite der Karte zu setzen.